Das geniale Diebstahl Management System im Überblick

Ein Diebstahl Management System muss einiges leisten können. Es muss über zahlreiche Funktionen verfügen, leicht und jederzeit zur Verfügung stehen, darf keine zusätzlichen Kosten in Sachen Hardware generieren, muss den Ansprüchen der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) gerecht werden und was die Sicherheit der Daten betrifft, keine Kompromisse eingehen. Das Diebstahl Management System von thinksave.de wurde von erfahrenen Loss Prevention Managern konzipiert, von professionellen Programmierern realisiert und von zertifizierten Datenschutz – und Compliance Managern dokumentiert. An alles wurde gedacht damit Einzelhandel und Kaufhausdetekteien ein Werkzeug an die Hand bekommen, was die Erfassung, Auswertung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten einfach sicher macht.

Was genau das DMS vonDiebstahl Management System für den Einzelhandel alles leistet, das stellen wir Ihnen auf dieser Seite gerne vor.

Debstahl Management System – Module

Strafantrag erfassen

Modul Strafantrag erfassen
Das Modul ermöglicht die Erfassung von Strafanzeigen für eine Vielzahl von Straftaten die im Einzelhandel täglich auftreten. Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung u.v.w. Zudem berücksichtigt das Modul sehr oft auftretende Sprachbarrieren und zeigt der Beschuldigten Person alle rechtlichen Informationen in mehreren Sprachen an Zudem werden Mittäter, Fremdwaren erfasst und auch die Bearbeitung / Erfassung von Vertragsstrafen dokumentiert.

Strafantrag Archiv

Modul Strafantrag Archiv
Alle Strafanträge werden in einer gesicherten Datenbank gespeichert und können von dort bearbeitet, online versendet und auch nach Erreichen der DSGVO Löschfristen entfernt werden. Alle Strafanträge werden über die Online Plattform des DMS verwaltet und archiviert. Eine Ablage in Ordnern oder gar das fertigen von Kopien entfällt vollumfänglich.

Hausverbot Check

Modul Hausverbot Check
Mehrere Filialen über das gesamte Bundesgebiet oder regional verteilt. Fast unmöglich im Vorfeld zu erkennen ob es sich bei einem Ladendieb um einen Wiederholungstäter handelt, welcher bereits in einer anderen Filiale auffällig wurde und ein Hausverbot anhängig ist. Mit dem Hausverbot Check kann anhand unterschiedlicher Such-Parameter schnell ermittelt werden ob es sich um einen Erst – oder Wiederholungstäter handelt.

Arbeitsnachweis

Modul Arbeits – Stundennachweis
Alle Arbeitszeiten von der beauftragten Detekteien werden automatisch erfasst und stehen somit zur Kontrolle und Rechnungslegung zur Verfügung. Unstimmigkeiten, Fehleintragungen sind ausgeschlossen da die Freigabe nur durch authorisierte Personen erfolgen kann.

Anonymisiertes Hinweisgebersystem

Modul Hinweisgeber System
Dieses Modul entstammt der Compliance und soll die Möglichkekeit bieten, dass Mitarbeiter aus dem Unternehmen anonymisiert „Verdachtsfälle“ an die internen Sicherheitsabteilungen (Compliance, Revision) melden können. Ab dem 4ten Quartal 2021 wird das System für alle Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern verpflichtend.

Statistische Auswertungen

Modul Statistik
Alle im Strafantrag erfassten Daten können für statistische Zwecke genutzt und aufbereitet werden. Dieses kann durch die integrierte CSV Export Schnittstelle mittels Excel erfolgen aber auch mit dem eigens integrierten Statistik Modul. Hier bieten sich für das Unternehmen sehr gute Möglichkeiten das Diebstahl Management System anhand von ansprechenden Charts und Kalkulationen aufzubereiten.

BackUp / Datensicherung

Modul Backup
Die Datensicherung spielt in der DSGVO eine übergeordnete Rolle. Damit diese auch im Diebstahl Management System sichergestellt ist, wurde die BackUp Funktion so integriert, dass auch IT unerfahrene Mitarbeiter in kürzester Zeit ein BackUp starten und ausführen können. Analog verfügt das DMS noch über einen CSV Export, sodass alle personenbezogenen Daten separat gesichert werden können.

CSV Export

Modul CSV Export
Alle Datensätze die mit dem DMS erfasst wurden, können gebündelt oder auch einzeln in ein CSV Dateiformat exportiert werden. Somit ist eine Verarbeitung der Daten in internen Systemen und Anwendungen möglich. Ideal kann auch die DSGVO Forderung erfüllt werden um der betroffenen Person bei eventuellen Auskunftersuchen die Daten in digitalisierter Form bereitszustellen.

Mitarbeiter Verwaltung

Modul Mitarbeiter / Detektiv Verwaltung
Neue Mitarbeiter und Detektive anmelden, ehemalige Mitarbeiter und Detektive entfernen. Mit dem Modul Detektiv anmelden werden Anfragen schnell und professionell ausgeführt. Ebenso wird der DSGVO mit einem Berechtigungskonzept Rechnung getragen, sodass alle im System angemeldeten Personengruppen über die entsprechenden Rollen und Zugriffsberechtigungen verfügen.

Dienstanweisung

Modul Dienstanweisung
Kaufhausdetektive unterliegen der  Bewachungsverordnung. Somit ist es unausweichlich für die zu überwachenden Filialen, Objekte eine entsprechende Dienstanweisung zu erstellen in der die Aufgaben für die beauftragten Kaufhausdetektiven genau aufgeführt sind. Mit der modularen Maskenführung wird kein Punkt vergessen und alles 100%ig dokumentiert.