elektronische datenerfassung corona gastronomie

Sie nimmt aktuell kein Ende und besonders die Urlaubszeit scheint in Sachen Corona ungeahnte Werte nach oben schnell zu lassen. Hoffen wir das es zu keinem erneuten Lock-Down Szenario kommen wird. Sicher ist nur eines. Gastronomie und viele weitere Betriebe sind weiterhin verpflichtet die Besucher genau zu erfassen und zu dokumentieren.

Datensicherheit bei Datenerfassung Corona in Gastronomie Betrieben

Aktuell wird hier in 95% aller Fälle seitens der Gastronomie Betriebe mit der sogenannten Zettelwirtschaft gearbeitet. Bedenklich zumal auch der Gast keine Kenntnis darüber hat was mit seinen Daten geschieht, wie lange diese seitens des Gastronomie Betriebes aufbewahrt werden müssen und wie die Daten nach der festgelegten Aufbewahrungsfrist von 4 Wochen vernichtet bzw. entsorgt werden.

Datenschutz sieht anderes aus

Vor einigen Wochen habe ich einen Gastronomie Besuch realisiert und auch sehr schnell den “Zettel” in die Hand gedrückt bekommen mit der Bitte diesen auszufüllen. Gesagt getan aber auch Frage ob es zum “Zettel” auch eine entsprechende Datenschutz Erklärung gibt, welche man einsehen kann, wurde dieses verneint aber die Aussicht geboten sich beim Wirt zu erkundigen. Nun, der Besuch war dann irgendwann vorbei und die Auskunft blieb man mir schuldig. Klar, der Stress in vielen Betrieben ist gigantisch groß und da können derartige Fragen nur stören oder Unwillen produzieren. Letztendlich hat es mich dann einfach nur interessiert, mit der Erkenntnis dass dieser Gastronomie Betrieb die Auflagen erfüllt aber sein Interesse für das Datenschutz Gesetz und hier explizit zur DSGVO nicht wirklich vorhanden ist.

Es geht sogar soweit, dass mir ein befreundeter Gastronomie Betrieb mitgeteilt hat dass es sich um eine staatliche Anordnung handele und ihn somit der Datenschutz nicht interessieren muss. Okay, kann man fast meinen, ist aber nicht so, der Datenschutz liegt hier definitiv beim Gastronomie Betreiber und nicht beim Staat und schon lange nicht beim Gast.

Das müssen Gastronomen beachten und sicherstellen

Aber wie kann man es nun so lösen das weder der Gastronom noch der Gast ein Ungutes Gefühl bei der Erfassung, Speicherung und Weitergabe bzw. Vernichtung der Daten haben?
Aufgrund unserer unterschiedlichsten Erfahrungen haben wir uns von Think Save  Gedanken gemacht und ein virtuelles Datenblatt erstell. Schnell, sicher, transparent sollte es sein und folgende Kriterien erfüllen:

Kosten für die digitale Corona Meldeliste für Gastronomie Betriebe?

Eigentlich im Vergleich zu Abmahnungen oder Bussgelder für eventuelle Verstöße ist die digitale Meldeliste für Gastronomie Betriebe unglaublich preiswert. Die digitale Corona Meldeliste für die Gastro gibt es schon ab 14,90 Euro inkl. Installationsservice. Die Corona Meldeliste für Gastronomie Betriebe gibt es bei uns jedoch nur für Webseiten die auf das Content Management System von WordPress basieren.

Beispiel digitale Datenerfassung für Gastronomie Betriebe nach DSGVO

  • komplett papierlos und ohne Kugelschreiber die schon in unzähligen Händen gewesen sind
  • Sofortige Einsicht in die entsprechende Datenschutz Erklärung des Gastro Betriebes
  • Automatische Löschung der Daten nach der vorgegebenen Zeit von einem Monat
  • Keine Speicherung der IP Adresse des Gastes
  • Weiterleitungsfunktion der Daten an entsprechende Behörden bei Aufforderung
  • Sortierung der Daten nach Datum, Name
  • Erfassung der Daten mittels Smartphone des Gastes
  • Benachrichtigung erfolgreiche Erfassung
  • Möglichkeit der digitalen Weiterleitung zu online Speisekarten
  • Möglichkeit den erfassten Datensatz mittels PDF an eine festgelegte Mail Adresse zu senden

Digitale Datenerfassung für Gastro Betriebe hier testen

Sie möchten die Erfassung der digitalen Daten testen? Kein Problemm dann einfach den folgenden Code mit Ihrem Handy scannen und schon kann es los gehen….

Screenshots Ansicht Datenspeicherung und Verarbeitung

Diese Ansicht zeigt den Datensatz in der Kurzform. Zudem besteht die Möglichkeit den Datensatz zu bearbeiten, löschen oder weiterzuleiten an eine berechtigte Institution

Diese Ansicht zeigt die komplette Darstellung des Datensatzes und die direkte Möglichkeit den Datensatz an eine berechtigte Stelle weiterzuleiten (siehe rechter Rand vom Bild)

So funktioniert es

Formular beauftragen
Einrichten lassen und QR Code ausdrucken. QR Code  sichtbar auf den Tischen stellen… Fertig

Hinweis

Gäste die kein Handy mitführen können dann wie gewohnt zu Stift und Papier greifen. Diese Daten können Sie dann wie gehabt sauber und sicher abheften oder nachträglich in Ihrem System erfassen.