Ist die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden noch finanziell tragfähig? Gibt es Unternehmen in derselben Branche mit einem höheren Kundenpotenzial?

Diese Fragen u. v. m. lassen sich mithilfe einer Kundenanalyse leicht beantworten. Dazu können Unternehmen ihre Kunden sowie potenzielle Käufer anhand von Bonitätsscore und Liquiditätsgrad analysieren, mit dem Branchendurchschnitt vergleichen und wertvolle Kunden identifizieren. Allerdings erfordert dieser Prozess kontinuierliche Recherchen und kann somit äußerst zeitintensiv werden.

Mit dem Business Index können Sie nicht nur Kunden und Neukunden, sondern auch Lieferanten schnell und kostenlos online prüfen und vergleichen. Lesen Sie hier, was Ihnen das Online-Tool bietet.

Was ist der Business Index?

Der Business Index ist ein neues Vergleichstool, das insbesondere für Kundenanalysen, Prüfungen von Lieferanten oder Benchmarking – bzw. Wettbewerbsanalysen – genutzt werden kann. Unternehmen erhalten damit einen Einblick, wie ihre Kunden oder Lieferanten im Branchendurchschnitt abschneiden und können ihre Geschäftsbeziehungen entsprechend verwalten. Gleichzeitig bietet das Online-Tool die Möglichkeit neue Käufer mit einem hohen Kundenpotenzial zu identifizieren.

Hierfür filtert der Index Unternehmen je nach Branche und Standort, um einen zielführenden Vergleich ziehen zu können. Zu diesem Zweck werden Indikatoren wie Bonitätsscore und Kreditlimit von verschiedenen Unternehmen derselben Branche verglichen und mit Zahlungserfahrungen angereichert.

Welche In Informationen erhalte ich durch den Business Index?

Das Vergleichs-Tool stellt zahlreiche Informationen zu verschiedenen Faktoren bereit, u. a.:

  • Unternehmensdetails – überprüfen Sie die Echtheit eines Unternehmens mit registrierten Angaben, Adresse und Firmierung.
  • Bonitätsscore und Kreditlimit – sehen Sie den Bonitätsscore eines Unternehmens und das empfohlene maximale Kreditlimit im Vergleich zu anderen Unternehmen der gleichen Branche.
  • Finanzielle Leistung – überprüfen Sie, ob sich ein Unternehmen im Wachstum befindet und finanziell stabil ist.

Wann kann der Business Index idealerweise eingesetzt werden?

Grundsätzlich können Sie mit dem Business Index Ihr eigenes Unternehmen sowie Kunden und Lieferanten schnell und einfach mit anderen Betrieben derselben Branche vergleichen. Dies ist in mehrfacher Hinsicht nützlich. Unter anderem können Sie mit dem Tool:

  • Vergleichen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Betrieben performt
  • Überprüfen, ob Ihre Kunden zahlungsfähig sind und der Handel mit ihnen finanziell tragfähig ist
  • Sicherstellen, dass Ihre Lieferanten vertrauenswürdig sind
  • Erfahren, wie lange ein Kunde/Lieferant bereits am Markt agiert
  • Marktforschung betreiben – mit der Funktion “ähnliche Unternehmen” finden Sie potenzielle Lieferanten und Neukunden, von denen Sie kaufen oder an die Sie Ihr Produkt verkaufen möchten.
  • Einblick in Kontaktinformationen zu jedem Unternehmen erhalten, auch in „ähnliche Unternehmen“

Mit dem Business Index behalten Sie Ihre Geschäftsbeziehungen im Blick. Das Online-Tool erleichtert die Prüfung Ihrer Kunden sowie Lieferanten und bietet verschiedene Funktionen für Ihre Marktforschung.

Dabei können Sie die Unternehmen nach Standort filtern und ähnliche Unternehmen in einer Branche ausfindig machen. Sparen Sie jetzt wertvolle Zeit und Ressourcen und profitieren Sie von wichtigen Geschäftsdaten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert