Im Textil-Einzelhandel sind sie unumgänglich, die Umkleidekabinen oder auch Anprobe genannt. In diesem sensiblen Bereich bieten sich professionellen Ladendieben ungeahnte Möglichkeiten. Sind diese einmal in der Kabine mit vielen Produkten verschwunden, wird es schwierig mit der Kontrolle.

Ladendiebe fühlen sich im Bereich von Umkleidekabinen sehr sicher

Was auch kein Wunder ist. Denn in diesem sensiblen Bereich fühlen sich die Langfinger unbeobachtet und können auch eventuelle Risiken des “Erwischt werden” sehr gut einschätzen und auch kontrollieren. Umkleidekabinen sind nicht mit modernen Überwachungskameras zu kontrollieren, gut ist, wenn man sehen kann was in der Kabine verschwindet und was wieder heraus kommt. Leider ist es auch so, dass die Personaldecke im Einzelhandel nicht immer so gut ist, dass man gesondert Mitarbeiter abstellt, die an diesem “unbeobachteten” Ort Präsenz zeigen um eventuelle Auffälligkeiten bemerken oder feststellen zu können. Die Anprobe ist und bleibt der “dunkle” Ort im Textilen Einzelhandel und dieser Bereich ist nun einmal sehr schwer zu überwachen.

Diebstahl Sicherung hilft nicht immmer

denn gewitzte und geübte Ladendiebe entfernen diese routiniert und lassen sich nur sehr selten von einer vorhandenen Diebstahl-Sicherung beeindrucken bzw. ablenken. Das Risiko erwischt zu werden ist und bleibt in diesem Bereich sehr gering.

Der erschreckende Test bei einem Einzelhändler

Was genau so alles in den Umkleidekabinen verschwindet kann man nur erahnen oder anhand der zurück gelassenen und sehr professionell entfernten Diebstahl Sicherung erkennen. An einem Vormittag wurden bei einem Test im Textil-Einzelhandel innerhalb von nur 5 Stunden 39 entfernte Sicherungseinheiten in 4 Umkleidekabinen gefunden. Die dazu entfernten Preisschilder ließen den Schaden nur erahnen, dieser lag bei diesem Test bei fast 800 Euro. Erschreckend, aber leider Realität.

Unser Test wurde nun umgestellt und durch aktives Personal in Form von CR Guards ergänzt. Ein CR Guard (Changing Room Guard) übernimmt die Aufgaben, welche dem Personal aufgrund von Zeitmangel nicht möglich sind. Der CR Guardin ist das Auge in der sensiblen Anprobe Zone und zugleich die unterstützende Hand im Verkauf. Der CR Guard überwacht anhand von nummerierten Marken was ein Kunde mit in die Kabine nimmt, prüft nach verlassen der Kabine ob Sicherungsetiketten entfernt wurden, nimmt die Ware wieder entgegen, bügelt diese auf und sorgt zudem dafür dass sich die Kabinen immer in einem einwandfreien Zustand befinden. Somit spielt der CR Guard nicht nur eine präventive Rolle sondern unterstützt das Personal bei der Rückführung der Waren in den Verkaufsraum.

Der CR Guard ist jedoch kein Ladendetektiv

Vielmehr ist er der aktive Ansprechpartner von zusätzlich aktiven Kaufhaus Detektiven und der direkte Ansprechpartner des Verkaufspersonals bei Auffälligkeiten. Besonders hervorgehoben wird der CR Guard durch das auffällige Polo – und / oder TShirt. Hier fühlt sich jeder potentielle Ladendieb direkt angesprochen und überlegt sein Vorhaben nochmals genauer. Zwei Fliegen mit einer Klappe, so kann man den CR Guard gerne sehen, denn er unterstützt und entlastet nicht nur das Verkaufspersonal sondern bietet einen sinnvollen Schutz vor Ladendieben in Umkleidekabinen.

 

Was macht ein CR – Guard

Die Tätigkeiten der professionellen Kontrolle und Überwachung von Umkleidekabinen im Textilen Einzelhandel ist eine sehr wichtige und auch sensible Tätigkeit. Zum einen soll ein CR Guard präventiven Schutz vor Ladendiebstahl gewährleisten, zum anderen den ehrlichen Kunden nicht das Gefühl der Überwachung geben. Ein CR Guard gliedert sich somit in das kundenfreundliche Klima ein, bietet dem Kunden und dem Personal sinnvolle Unterstützung, hält die Ordnung aufrecht und schreckt potentielle Langfinger durch seine Anwesenheit ab.

Die Tätigkeiten umfassen u.a.

  • Kontrolle der mitgenommenen Waren durch Zählmarken
  • Kontrolle der Umkleidekabinen nach Verlassen durch Kunden
  • Aufbügeln, falten der zurück gelassenen Waren und Bereitstellung für Verkauf
  • Enge Kommunikation mit Verkaufspersonal und Detektiven
  • Haben Sie Fragen zu unseren CR Guards, dem menschlichen Schutz vor Ladendiebstahl in Umkleidekabinen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

    Der CR Guard
    unverwechselbar

    Damit der eingesetzte CR Guard auch als solcher zu erkennen ist, werden die von think save! eingesetzten Mitarbeiter mit einheitlichen Polo – und T-Shirts ausgestattet. Somit sind die Guards sehr schnell zu erkennen und können idealerweise hervorragend präventiv agieren.

    Haben Sie Fragen und/oder wünschen Sie ergänzende Informationen zu den Themen – Diebstahl Prävention in Umkleidekabinen und CR Guard, dann sprechen Sie mit uns.