Erste Erfahrungen mit ChatGPT

Der Tag der Tage oder heute gehe ich das Thema einmal an. ChatGPT, kaum ein Tag an dem nicht von dieser wundersamen AI Revolution gesprochen wird. Die Medien überschlagen sich und kaum ist ein neues Tool zum Leben erweckt, wird in Sachen Pro & Contra scharf geschossen.

Grund dass ich mir selbst einen ersten Eindruck verschaffe und versuche die Geheimnisse von ChatGPT zu entdecken und zu testen. Wie so vieles in der digitalen Welt beginnt diese Story mit einem Download.

Download und Installation von ChatGPT

Kein großes Ding. Meine Download Quelle habe ich schnell auf der Webseite der Chip Redaktion ausfindig gemacht und mir die kostenlose Version von ChatGPT heruntergeladen. Die darauf folgende Installation war mit wenigen “Next, Next, Next” Klicks erledigt und ChatGPT erschien mit einer smarten und sehr simplen Einstiegsmaske auf meinem Bildschirm. Die komplette Ansicht stellt sich in der englischen Sprache dar,  was aber kein großartiges Hindernis darstellen sollte.

ChatGPT in der deutschen Sprache

Bevor man nun anfängt nach wilden Sprachmodulen zu forschen, dem sei gesagt dass es sich bei ChatGPT um eine clevere Anwendung handelt. Tippe ich meine Anliegen in der deutschen Sprache ein, dann wird ChatGPT alles in der deutschen Sprache ausgeben… und man stellt fest: Das tut ChatGPT herausragend gut.

Natürlich bietet ChatGPT ein Konfigurationsmenü an. Hier kann der Anwender spezielle Dinge hinsichtlich Look and Feel einstellen und somit seine eigene Arbeitsumgebung anpassen. Kein großartiges Hexenwerk aber durchaus sinnvoll.

Erste Testläufe mit ChatGPT

Als ersten Versuch habe ich mir von ChatGPT eine für die Webprogrammierung notwendige 301 HTML Weiterleitung “programmieren” lassen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Ergebnis war einfach richtig und fehlerfrei. Weitere Versuche wurden dann auf kleinere Java Scripts ausgeweitet, welche alle ohne Probleme auf den Bildschirm wie von Geisterhand getippt wurden.

Jetzt sollte mal ein richtiger Text generiert werden. Thema -Erstellen eines Angebots für das Compliance Management – Schwerpunkt KYC und AML- und auch das Ergebnis konnte sich lesen lassen. Klar, alles nur Spielereien aber es lässt gigantische Möglichkeiten erahnen.

Aber wie arbeite man mit ChatGPT

Auch das ist relativ einfach. Man klickt einfach auf den Menüpunkt “Neue Konversation” und tippt dann in dem entsprechenden Eingabefeld die gewünschte Aufgabe ein so z.B. – Erstelle mir ein Angebot für Reinigungsdienstleistungen einer Immobilie – und schon kann man anschauen wie ChatGPT hierzu einen Text erstellt und diesen dann für weitere Vorhaben übernehmen oder verwerfen.

Alles in allem man ChatGPT sehr neugierig auf mehr aber leider haben diesen Wunsch nach “mehr” wohl viele andere Menschen auch gehabt. Mir wurde jedenfalls seitens ChatGPT der Stecker gezogen mit dem Hinweis

“Wir haben eine außergewöhnlich hohe Nachfrage. Bitte bleiben Sie dran, während wir an der Skalierung unserer Systeme arbeiten.”

Schade aber verständlich und somit hoffe ich dass die Macher von ChatGPT die Skalierung schnell in die gewohnte Auslastung bringen, denn ich habe noch Lust auf mehr:-) !

Hier können Sie ChatGPT kostenlos herunterladen