Seminare für Unternehmenssicherheit
IT & Seminare für Sicherheit von thinksave
Auf meiner Seite für IT – und Sicherheitsseminare möchte ich kurz und knapp mein Portfolio an spannenden und informativen Weiterbildungen vorstellen.
Schon seit über 8 Jahren bin ich als freiberuflicher Dozent u.a. auch für private und staatliche Bildungseinrichtungen tätig und es begeistert mich jeden Tags auf das Neue mein Wissen in spannenden und kurzweiligen Seminaren an andere Menschen zu vermitteln.
Meine Seminarwelten biete ich für Unternehmen, Einzelpersonen und Bildungseinrichtungen bundesweit in Form von Online Seminaren an. Gerne vermittele ich mein Seminarangebot auch im direkten Face to Face Dialog bei meinen Auftraggebern vor Ort (Präsenzseminare).
Sie interessieren sich für mein Seminar Portfolio, dann freue ich mich über Ihren Kontakt oder nutzen Sie einfach den Button Seminar Anfrage. Gerne stehe ich Ihnen Rede und Antwort und teile Ihnen gerne alles mit was Sie wissen möchten und auch wissen müssen.
Seminar Inhalte
Als Teilnehmer eines Seminars zur Suchmaschinenoptimierung mit ChatGPT könnten Sie die folgenden Inhalte erwarten:
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO): Verständnis der Arbeitsweise von Suchmaschinen, wie Google, Bing, Yahoo usw. und wie sie Websites bewerten und rangieren.
- Keyword-Recherche mit ChatGPT: Wie man relevante und nachgefragte Keywords identifiziert und optimiert, um die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern.
- On-Page-Optimierung mit ChatGPT: Techniken zur Optimierung des Inhalts und der Struktur einer Website, um den Suchmaschinen zu helfen, ihre Relevanz und Bedeutung zu verstehen.
- Off-Page-Optimierung mit ChatGPT: Techniken zur Verbesserung der Autorität und Glaubwürdigkeit einer Website durch die Erhöhung der Anzahl und Qualität der externen Links, die auf die Website verweisen.
- Technische SEO: Verständnis der technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, wie z.B. mobile Optimierung, Ladezeiten, URL-Struktur und 404-Fehler.
- Measuring & Reporting: Wie man die Leistung der Suchmaschinenoptimierung misst und erfolgreiche Strategien entwickelt, um die Sichtbarkeit und den Traffic einer Website zu steigern.
Lernziel des Seminars
Zielgruppe
1 Tag
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Als Datenschutzkoordinator helfen Sie Ihrem Unternehmen bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben (z.B. DSGVO und BDSG). Sie können Datenschutzbeauftragte fachgerecht unterstützen und für Externe Datenschutzbeauftragte kompetenter Ansprechpartner sein.Rechtsgrundlagen des Datenschutzes (DSGVO, BDSG)Aufgabenbereiche von Datenschutzkoordinatoren und DatenschutzbeauftragtenAufbau und Pflege des VerarbeitungsverzeichnissesAufbau und Pflege eines DatenschutzmanagementsTechnisch-organisatorische Maßnahmen für den DatenschutzProzesse für die Verarbeitung von Datenschutzverletzungen, BetroffenenbegehrenPraxisprobleme im Datenschutz und Lösungsvorschläge
Lernziel des Seminars
Zielgruppe
2 Tage
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Du willst die Grundlagen des Informationssicherheits-Managements kennenlernen? Dann bist du in diesem Security Basics Training genau richtig. Wir orientieren wir uns in der Schulung an den Anforderungen der internationalen Norm ISO/IEC 27001. Im Themenblock Datenschutz diskutieren unsere Experten mit dir die wichtigsten Aspekte des Datenschutzes im Zusammenhang mit der EU-DSGVO. Ergänzend erlernst du technisch-organisatorische Maßnahmen im Zusammenhang von Informationssicherheit und Datenschutz.
Diese eintägige Schulung vermittelt dir solides Wissen im Bereich Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 und Datenschutz nach EU-DSGVO. Ebenso erlernst du technisch-organisatorische Maßnahmen und weißt diese nach der Schulung umzusetzen.
Bitte beachten: Für diese Weiterbildung ist keine Zertifizierungsprüfung vorgesehen.
Agenda
Eintagesseminar von 9 bis ca. 16:30 Uhr mit den Themenbereichen
Informationssicherheit
Datenschutz
Ausgewählte Specials
Lernziel des Seminars
Nach dieser eintägigen Schulung hast du solide Einlicke in die Themenbereiche Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 und Datenschutz nach EU-DSGVO. Ebenso kennst du technisch-organisatorische Maßnahmen, mithilfe derer du erforderlichen Datenschutz in deiner Organisation sicherstellen kannst.
Zielgruppe
In unserer heutigen digitalen Zeit sollte sich jeder mit den Themen Informationssicherheit und Datenschutz auseinandergesetzt haben. Diese Schulung bietet jedem die Möglichkeit eine solide Wissensgrundlage auf diesem Gebiet zu erlangen.
1 Tag
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Mit WordPress können Sie anspruchsvolle und moderne Websites auch ohne weitreichende Entwickler-Kenntnisse relativ einfach erstellen. Zuerst lernen Sie die Installation von WordPress auf einem Server. Dann werden die Einstellungen zur Website konfiguriert. Mit den Gutenberg Blöcken gestalten Sie anschließend ihre ersten Beiträge (Posts) und Seiten. Weiterhin erfahren Sie, welche sinnvollen Erweiterungen es zu WordPress gibt. Auch das Thema Design spielt eine große Rolle in dieser Schulung. Sie lernen, eigene Themes zu installieren und nach Ihren Wünschen anzupassen. Mit zahlreichen Widgets bringen Sie Interaktivität und Value auf Ihre Website. Die Konfiguration der Menüs, die Verwaltung der Medien u.v.m. sind weitere Themen.
SEO mit WordPress
Wir zeigen Ihnen übrigens auch, mit welchen Tricks Sie ihre Website bei Google weit nach oben bringen können. Das kostenlose Yoast Plugin bietet hier z. B. viele Möglichkeiten. Ohnehin gibt es zahlreiche Tools, um z. B. die wichtigen Schlagwörter (Keywords) für eine Website zu finden, damit Sie bei Google und Co. auch gefunden zu werden. Heutzutage spielen aber auch die EAT-Kriterien Expertise, Authority und Trust eine große Rolle. Schließlich erfahren Sie, wie die Performance einer Wesbite gesteigert oder ihr Webauftritt optimiert werden kann. Zu all diesen Themen und Ihren Fragen geben Ihnen unsere Dozent*innen zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis.
Lernziel des Seminars
Zielgruppe
Anwender*innen aus den Bereichen
PR
Marketing
Unternehmenskommunikation
Werbung
Handel
wie zum Beispiel
Mediengestalter*innen
Fotograf*innen
Marketing Manager*innen
Social Media Manager*innen
Art Director*innen
Grafiker*innen und Designer*innen
Redakeur*innen
Kommunikations- und Werbefachwirte
Selbständige Unternehmer*innen
Shop-Betreiber*in
2 Tage
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Lernziel des Seminars
Ladendiebstahl ist und bleibt leider für den Einzelhandel ein „Dauerthema“.
Deshalb ist es unerlässlich für jeden, der im Verkauf tätig ist, sich mit diesem Thema noch mehr als in der Vergangenheit auseinander zu setzen.
Auch ist ein Grundwissen über technische Möglichkeiten der Warensicherung notwendig und Verkaufsmitarbeiter müssen wissen, wo Schwachstellen oder Gefahrenpunkte in einem Geschäft sind.
Das Besondere am Konzept: Es werden in den Schulungen bereits nach einer Analyse durch eine „Geschäftsbegehung“ Lösungsvorschläge zur Inventurverbesserung aufgezeigt und eingeübt.
Zielgruppe
- Verkaufsmitarbeiter im Einzelhandel und deren Vorgesetzte
- Ladendetektive und Sicherheitsmitarbeiter
1 Tag
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Die Unternehmensbereiche Einkauf und Vertrieb unterliegen besonderen Compliance-Anforderungen und Compliance-Risiken, z.B. bei Annahme oder Gewährung von Geschenken oder geldwerten Vorteilen.
Dieses Seminar behandelt Compliance-relevante Fragen, die sich Einkaufs- und Vertriebsorganisationen stellen und bietet Erfahrungsaustauschmöglichkeiten. Rechtliche Grundlagen, Funktionen und Aufgaben von Compliance Interne Richtlinien und deren verbindliche Umsetzung,
- Einführung von Compliance-Maßnahmen
- Compliance-Management in Einkauf und Vertrieb
- Auswahl der Mitarbeiter (Pre-Employment Screening)
- Compliance-Schulungen
- Förderung von Compliance-Verhalten
- Zulässige Nebentätigkeiten
- Umgang mit Lieferanten / Dienstleistern / Kunden (Compliance Checks, Compliance Screenings)
- Transparente Prozesse in Einkauf und Vertrieb
- Umsetzung von Compliance Personelle / finanzielle Verflechtungen (Interessenkonflikte
- Compliance Definition von Zuständigkeiten, Freigabeprozessen, Funktionstrennungen, Job Rotation
- Verwendung von Standardverträgen, Compliance-Meldepflichten in Einkauf und Vertrieb Ausschreibungen (Compliance-Anforderungen
- Interne Compliance-Kontrollen, Compliance-Monitoring, Compliance-Audits (Einkaufs-Compliance)
Lernziel des Seminars
Zielgruppe
2 Tage
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Um eine DSGVO konforme Webseite betreiben und rechtssicher einsetzen zu können, sind eine Vielzahl von Umsetzungen notwendig. Um was genau das erfahren Sie in unserem Seminar – Die DSGVO konforme Webseite –
Inhalte zum Seminar
Lernziel des Seminars
Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sind die Anforderungen an datenschutzkonforme Websites enorm gestiegen. Bei Nichtbeachtung drohen hohe Geldbußen oder teure Abmahnungen. In unserem Seminar DDie >DSGVO konforme Webseite. – In 10 Schritten zur datenschutzkonformen Website lernen Sie die technischen Herausforderungen sowie rechtliche Grundlagen für den Betrieb einer Website kennen. Am Beispiel der gängigsten Stolpersteine erhalten Sie konkrete Lösungsansätze für die direkte Umsetzung in der Praxis.
Zielgruppe
- Datenschutzbeauftragte
- Webmaster
- Verantwortliche für die Pflege von Webseiten
- Marketingverantwortliche
- Web – und Medien Agenturen
- Vereine
1 Tag
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Mit dem WordPress Plugin Gravity Forms können Sie in kürzester Zeit große und kleine Software Idee realisieren. Sie erlernen den korrekten Umgang mit Gravity Forms in Kombination auch die Stärken von Gravity View kennen. Anhand der Umsetzung einer Kunden Management Applikation, einem kleinen CRM. lernen Sie wie die Digitalisierung auch in Ihrem Unternehmen Einzug halten kann.
Inhalte zum Seminar
- WordPress und Gravity Forms
- Arbeitsumgebung von Gravity Forms
- Bedienfelder von Gravity Forms
- Abfragen mit Gravity Forms
- Mathematische Berechnungen mit Gravity Forms
- Datenschutz mit Gravity Forms
Aus der Praxis
Lernziel des Seminars
Man hat sie schon oft bemerkt, gefühlt oder herbei gesehnt. Die gewisse Lösung für bestimmte IT Problem-Stellungen. Die Suche nach geeigneter Software hat kein Wunder bewirken können. Entweder zu mächtig, zu teuer oder das gewisse Etwas nicht erkennbar. Genau diese Problematik lässt sich spielend umgehen. Programmieren Sie Ihre Wunsch-Applikation ohne Programmier-Kenntnisse. Sofern Ihre Web-Applikation über WordPress läuft, können Sie mit der Erweiterung Gravity Forms wahre Software Erlebnisse erstellen. Vom kleinen Kontaktformular bis zur effektiven Warenwirtschaft ist alles möglich.
Zielgruppe
Das Seminar Digitalisierung WordPress mit Gravity Forms richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmer und Unternehmerinnen, an Webmaster, Agenturen, kurzum alle Personengruppen die dynamische Applikationen für Marketing, Vertrieb und interne Anläufe realisieren möchten.
2 Tage
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive
Seminar Inhalte
Das SEO Grundlagen Seminar vermittelt Grundlagen-Wissen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites und einen ersten Einblick in das Onlinemarketing für Unternehmen.
Es werden neben grundsätzlichem Wissen sehr viele Tipps und Kniffe an die Hand gegeben, die für das nachfolgende Optimieren einer Firmen-Website tagtäglich sehr wertvoll sind.
- Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung
- Benutzerfreundlichkeit einer Website
- Optimale Website-Struktur
- Keywords-Recherche
- Keyword-Tools in Aktion
- Tipps zum “SEO-gerechten” Texten
- Was können WDF*IDF-Tools tun?
- Metadaten und deren Wirkung
- Optimierung von Bildern und Buttons
- Interne Verlinkung einer Website
- Optimaler URL-Aufbau
- Duplicate-Content-Probleme vermeiden
- Technische Suchmaschinenoptimierung
- robots.txt & sitemap.xml
- Google Search Console nutzen
- Googles Kampf gegen SEO-Spam
Lernziel des Seminars
Ziel ist ein umfassender Wissenstransfer! Die Teilnehmer sind nach diesem Seminar befähigt, grundlegende Optimierungsmaßnahmen an einer Website selbständig mit Erfolg durchzuführen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Marketing-Verantwortliche in Unternehmen jeder Größe, an Unternehmensinhaber und Geschäftsführer, an Chefs und Mitarbeiter von Werbeagenturen, aber auch an Mitarbeiter und Chefs von Startups und kleinen Unternehmen sowie an Selbständige und Freiberufler.
1 Tag
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
inklusive